05.09.2011

 

Vereinsreise vom 03. und 04.09.11

D Männerriege isch uf Reise gsy.
Und zwar si mir im Val de Travers gsy ga wandere!
Hie chasch d Route vom Samschtig und hie d Route vom Sunntig ga nache luege. Klick eifach ufe Tag...
:o)
Aus Erschts simer z Couvet ga Absinthe probiere.
La Ptite heisst die Brönnerei !
Mir si so da ghöcklet und hei deguschtiert, wo plötzlech e Soulärme s Tal gfüllt het! E FA18 isch mit wahnsinnige Kapriole düre Himmu düüset !
Phooaaaaa !!!
Nach dere schpektakuläre Flug-Show heimer de der Wäg nach Chasseron unger d Füess gnoh. Es isch e herrlechi Wanderig gsy !!! Dobe acho het üs statt e fründlechi Wirtin e Suurnibbu vome Beizer ewartet.
Am
23.00h !!! isch Fürabe gsy, UNGLOUBLECH !!!
Aber was solls ! Mir heis glich luschtig gha...
:o))
D Rückwanderig am Sunntig isch äbefalls guet gange.
Im Schiff uf Neueburg simer de aui chli schlampig gsy.

Es grosses Merci am Fred Zaugg und am Toni Wegmüller für d Organisation vo üsere Reis !

Es isch ganz guet gsy !!!

02.02.2013

Mir hei es nöis Ehremitglied !
Peter Wüthrich


Merci für Dis Engagement für d Männerriege !!!

Und ou zwöi nöji Freimitglieder :
BRAVO Beat Dummermuth und Alfred Zaugg

16.01.2015

61 HV
Ehrung Hans Rüfenacht

Während 40 Jahren hielt Hans Rüfenacht als umsichtiger Kassier die Finanzen der Männerriege Rüegsauschachen im Lot. Nach seinem Rücktritt übernimmt nun Heinz Fuhrimann als neu gewählter Kassier diese Aufgabe.

 

Nach über vier Jahrzehnten Vorstandstätigkeit hiess es an der HV für die Mitglieder der Männerriege Hans Rüfenacht als Kassier zu verabschieden. "Deinen Entscheid zum Rücktritt respektieren wir, er entspricht ja auch dem Laufe der Zeit. Wir haben grossen Respekt vor dem, was du für den Verein in dieser langen Zeit geleistet hast; es verdient unsere grösste Wertschätzung und Anerkennung", bekundete Andreas Hängärtner, etwas wehmütig gestimmt, seinem langjährigen Vorstandskollegen, den alle Versammelten mit einem herzlichen Applaus beehrten.

 

30.08.2015

 

Männerriegereise ins Tessin

... eine der schöneren Reisen, welche die Männerriege seit einiger Zeit unternommen hat, startete am Samstag, 29. August 2015 um 06.20h mit Frank Scheiben ( Scheiben Reisen ) bei uns am Bahnhof in Hasle-Rüegsau.
Die Stimmung war sehr gut und dementsprechend "laferig" gings in Richtung Gotthard. Statt durchs Loch entschied sich die Reiseleitung ( Alfred Zaugg, Peter Steinmann ) für die etwas längere Route über den Gotthard-Pass. Es war die richtige Entscheidung, wir wurden mit einer herrlichen Passfahrt bei bestem Wetter belohnt !
1. Halt, Raststätte Gotthard Süd. Alles reibungslos und bestens.
In Ascona angekommen besuchten wir die
Terreni alla Maggia und genossen nebst einem tollen Apèro auch eine umfangreiche Weindegustation!
Die anschliessende Wanderung ab Crodolo über eine ziiiemlich lange und steile Treppe hoch, liess uns die Degustation doch etwas spüren...
:-)
Aber sie war jeden Schritt wert !!!

Wanderung Samstag

Das erste kühle Bier in Ascona erhielt von jedem Teilnehmer eine sehr hohe Wertschätzung !
Die Sonne strahlte heiss vom Himmel und wir waren sehr froh, dass Frank uns unweit der Beitz abholte. Wir mussten also nicht noch ins Lido weitermarschieren. Super-Fränku !!
Weiter gings ins Centovalli zur Seilbahn auf den Monte Comino. Dort hausten wir im sehr schönen
Grotto alla Capanna.
Nach einem gemütlichen ( weiteren ) Apéro gabs schon bald Znacht. Rinds-Schmorbraten und dazu auf dem offenen Feuer gekochte Polenta. Seeehr lecker !!
Der Ausklang wurde individuell genossen. Natürlich fehlte das "Meiern" nicht und es wurde viel und herzlich gelacht !
Warum die Nachtruhe "Nachtruhe" heisst konnte man am Gschnarche nicht ganz nachvollziehen. Der Merlot tat wohl das seine dazu...

08.00h => Frühstück.
Wie schon das Abendessen war auch das Frühstück sehr gut !
Heute stand ebenfalls eine Wanderung auf dem Programm.
Start "Grotto alla Capanna", Ziel "Grotto alla Capanna".
Wir konnten eine herrliche Rundwanderung durch Wald und Wiesen, mit herrlichem Ausblick auf den Lago Maggiore geniessen.

Wanderung Sonntag

Jetzt war eine Stärkung nötig! Einige verpflegten sich aus dem Rucksack und Einige ein weiteres Mal im alla Campanna .
Nach einigen wenigen Runden
Cafè Coretto gings retour zur Gondel.
Unsere Heimfahrt führte uns hinunter nach Domodossola, via Simplon und Lötschberg sicher nach Hause.

Die Idee für diese tolle Reise stammte von Anton Wegmüller. Die grobe Planung erfolgte durch ihn zusammen mit Alfred Zaugg und Peter Steinmann. Sie alle rekognoszierten die Reise dann auch im Tessin. Die Organisation im Detail war dann
Sache von Alfred der dann auch zusammen mit Peter Steinmann als Reiseleiter fungierte.

 

Ein grosses Lob und Merci gebührt allen Dreien. Alles war top-organisiert und wird allen Teilnehmern noch lange in bester Erinnerung bleiben!
Der Dank geht auch an Frank Scheiben; er war ein rücksichtsvoller, zuvorkommender und pünktlicher Chauffeur mit einer wunderbar sanften Fahrweise der uns mit unvorhergesehenen Passfahrten unsere Reise noch verschönert hat.

17.01.2016

 

62 HV
Ehrung Alfred Zaugg

Alfred Zaugg ist ein langjähriges Mitglied der Männerriege. Neben der Vereinsführung von 2007 bis 2010 engagiert er sich
ausserordentlich für den Verein. So ist er u.a.bereits viele Jahre für die Organisation des Chlousmärits zuständig.
Für seine Verdienste wurde er nun an der Hauptversammlung vom 15. Januar 2016 zum Ehrenmitglied ernannt. Wir gratulieren Alfred
Zaugg ganz herzlich und freuen uns auf seine weitere Mitarbeit.

23.01.2017

 

63 HV
Ehrung Andreas Hängärtner


Lieber Res
Du hast die Geschicke der Männerriege wie Wenige vor Dir geprägt, geformt, vorausschauend geleitet und begleitet.
Die tolle Laudatio für Dich hat uns in Erinnerung gebracht, dass es ein Glück für uns war und auch weiterhin ist, Dich in unseren Reihen zu haben. Da Du nun von den Vorstandsämtern befreit bist, werden wir Dich nun sicher öfters am Donnerstag in der Halle antreffen

Herzlichen Dank für Alles !!!

10.07.17          Männerriegereise ins Val d'Anniviers


Wie abgemacht, trafen der Car und die 18 Teilnehmer pünktlich um 07.30 Uhr beim Bahnhof ein.
Petrus war uns am Samstag leider nicht gut gesinnt. Es regnete zum Teil in Strömen auf der ganzen Reise, was aber unserer guten Gesinnung keinen Abbruch tat.
Nach einem Kaffeehalt in Faulensee nahmen wir den Grimselpass in Angriff und kehrten zum Mittagessen im Bären Guttannen ein. Um 13.45 Uhr wurden wir auf der Gerstenegg erwartet wo wir „Energie im Granit“ (Kraftwerke Oberhasli und Kristallgrotte) besuchten. Auf der Fahrt herrschte dichter Nebel.
Bei dieser Witterung war die Passfahrt für den Chauffeur kein leichtes Unterfangen.
Auf dem Weg zu unserem Tagessziel stellten sich uns ein Maserati, der in einer scharfen Kurve die Leitplanke durchbrochen hatte und im Obergoms ein Alp Abzug in den Weg.
Dann war höchste Fahrkunst vom Chauffeur gefragt. Er meisterte die steile Auffahrt ins Val d’Anniviers mit Bravour und so erreichten wir unsere Unterkunft in Mayoux.
Nach dem Nachtessen verbrachten wir einen fröhlichen, angeregten Abend bei bester Laune.
Die Unterkünfte waren zwar eng. Sie erfüllten aber alle Bedürfnisse und so wurde es Morgen.
Der Chauffeur nahm nochmals bei engen und steilen Kurven über 1000 Höhenmeter die Weiterfahrt in Angriff.
Oben am Lac Moiry (Stausee auf 2250 m) angelangt, hatte es
geschneit. Und siehe da, es schien die Sonne und öffnete uns
den Blick auf eine wunderbare Berglandschaft. Die Wanderung
nahmen die meisten wie geplant unter die Füße. Zurück bei der
Staumauer wurde im Restaurant gegessen.
Auf der Rückfahrt gönnten wir uns noch einen Spaziergang durch
das schöne Grimentz. In fast einem Zuge fuhren wir dann ins Tal
hinunter und auf der Autobahn durchs Wallis hinab nach Hause.
Lediglich auf der Raststätte Gruyères legten wir einen Halt ein.

 

Frédy Zaugg